IFA

Microsoft senkt Preis für externes HD-DVD-Laufwerk

Das externe HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 und PCs soll künftig nur noch 179 Euro kosten. Außerdem gibt es fünf HD-DVD-Filme kostenlos dazu. In den USA war der Preis bereits vor einem Monat angepasst worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat auf der IFA in Berlin eine Preissenkung des externen HD-DVD-Laufwerks von 199 auf 179 Euro angekündigt. Offiziell wird das Laufwerk zum Anschluss an die Xbox 360 verkauft, es kann über USB 2.0 aber auch am PC betrieben werden. Das Laufwerk arbeitet mit diversen Software-Playern wie PowerDVD oder WinDVD zusammen.

Käufer des HD-DVD-Laufwerks können sich darüber hinaus fünf HD-DVD-Filme kostenlos bestellen. Microsoft bietet dazu eine Auswahl von rund 20 Filmen an, aus der Kunden auswählen können. "Bisher nutzen aber nur 40 Prozent der Käufer in den USA diese kostenlosen Zusatzangebote", klagte Jordi Ribas, General Manager der Abteilung HD DVD Concumer Media Technology bei Microsoft, am Rande der Presseveranstaltung.

Die HD DVD Promotion Group kündigte zahlreiche neue Filme an, die bis zum Jahresende auf HD DVD erscheinen sollen. So veröffentlicht Herbert Grönemeyer im November einen Konzertmitschnitt seiner "12"-Tour mit zahlreichen Online-Extras. Außerdem soll eine "Terminator 2 Ultimate HD DVD" die interaktiven Möglichkeiten von HDi voll nutzen. Die Disc bietet Video-Kommentare, ein Filmquiz und einen speziellen Modus, in dem Fehler (Goofs) während des laufenden Films gezeigt werden.

Die höchsten Verkaufszahlen erhofft man sich allerdings von den exklusiven HD-Titeln "Transformers" (Paramount) und "Shrek 3" (Dreamworks). Mit diesen will man gegenüber dem Blu-ray-Lager Boden gutmachen, das derzeit bei den absoluten Verkaufszahlen in Führung liegt.

Anfang 2008 will Senator Home Entertainment "Death Proof" und "Planet Terror" (in den USA unter dem Titel "Grindhouse" bekannt) von Quentin Tarantino und Roberto Rodrigues gemeinsam auf einer HD DVD veröffentlichen. Bei dem Phantasy-Drama "Pan's Labyrinth" ist derzeit noch nicht klar, ob er noch vor Weihnachten bei Senator auf HD DVD erscheint. (hag)