dmexco: Satte Zuwächse beim Online-Marketing

Die Branche rechnet mit einem Plus von 12 Prozent, besonders stark wächst der Bereich der mobilen Werbung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Auch im Jahr 2012 rechnet die Online-Werbebranche wieder mit einem deutlichen Wachstum. So erwartet sie ein Bruttoinvestitionsvolumen von 6,44 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus dem "OVK Online-Report 2012/02" hervor, den der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) anlässlich der Messe dmexco präsentierte. Online-Werbung hält demzufolge vom gesamten Werbemarkt wie im Vorjahr einen Anteil von 21,8 Prozent, der zweitgrößte Anteil nach der Fernsehwerbung mit 38,2 Prozent Anteil.

Ein besonders starkes Wachstum beobachtet der OVK bei mobiler Werbung. Haben die werbetreibenden Unternehmen im Jahr 2011 etwa 36 Millionen Euro in Display-Werbung und Apps investiert, betrugen die Ausgaben im ersten Halbjahr 2012 bereits 23 Millionen Euro. Auf Basis dieser Zahlen geht der OVK hier von einem Gesamtwachstum von 70 Prozent aus.

Vom satten Wachstum profitiert auch die dmexco selbst. 578 Aussteller, davon 140 zum ersten Mal, präsentieren ihre Produkte auf der Messe – ein Plus von mehr als dreißig Prozent zur Vorjahres-dmexco. Der Anteil der ausländischen Aussteller ist dabei auf mehr als 20 Prozent angewachsen. Auf den mehr als 50.000 Quadratmetern der zwei ausverkauften dmexco-Hallen werden sich die Aussteller und die erwarteten 20.000 Fachbesucher drängeln.

In mehr als 160 Stunden Konferenzbeiträgen geht es um Trends der Marketing-, Media- und Technologieszene. Wer nicht nach Köln kommen kann, kann ausgewählte Vorträge über die Homepage der Messe verfolgen, so auch die morgige Closing Keynote von Michael Dawn von Microsoft Advertising, der erstmals die Neuerungen der Werbemöglichkeiten in Windows 8 vorstellt. Wer die Messe besucht, kann sich mit den iPhone- und Android-Apps über Hallenpläne und Konferenzprogramm informieren. (jo)