Instagram 3.1 streicht Live-Filter

Die Foto-App wurde für das iPhone 5 angepasst – die Live-Filter lassen sich dort allerdings nur noch über einen Umweg aufrufen, die Funktion soll allgemein verschwinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Seit Dienstagabend steht Instagram in Version 3.1 im App Store zum Download bereit. Das Update passt die Foto-App an das länglichere Display des iPhone 5 an und bietet bessere Unterstützung von iOS 6 sowie Fehlerbeseitigungen. In der neuen Version fehlen dem iPhone 5 allerdings die Live-Filter, die den Filtereffekt bereits vor der Aufnahme anzeigen konnten.

Viel ungenutzter Platz in Instagrams Kameraansicht auf dem iPhone 5

Über einen Umweg lassen diese sich derzeit noch aufrufen, erklärt iPhone Savior: Wenn man ein Foto aus der eigenen Bibliothek aufruft und anschließend den roten Schließen-Knopf drückt, dann erscheint wieder die Kamera-Ansicht mit Live-Filtern. Ein wenig praktikabler Ausweg zum Zugriff auf die Funktion, die Instagram offenbar komplett streichen möchte: In einem Hilfedokument schreibt der von Facebook geschluckte Foto-Dienst, man wolle die Live-Filter in nächster Zeit auslaufen lassen. Einen Grund für die Entfernung der Filter-Vorschau nannte Instagram dabei nicht – die Android-Version der App musste von Anfang an ohne diese Funktionalität auskommen. (lbe)