Intel: Windows 8 ist "eines der besten Dinge, die uns je passiert sind"

Der Prozessorhersteller nimmt Stellung zu Medienberichten, sein Unternehmenschef habe Windows 8 als "unfertig" bezeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 233 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Intel hat auf Medienberichte geantwortet, laut denen Unternehmenschef Paul Otellini Windows 8 als "unfertig" bezeichnet haben soll. Das Unternehmen bezeichnet in einer kurzen Mitteilung diese Berichte als unbegründet. Vielmehr sei Windows 8 eines der "besten Dinge, die Intel je passiert sind".

Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg hatte kürzlich berichtet, Otellini habe sich in einem Mitarbeitergespräch in Taiwan davon überzeugt gezeigt, dass noch Verbesserungen an dem Betriebssystem vorgenommen werden müssten. Er habe aber auch gesagt, dass die Veröffentlichung zum 26. Oktober richtig sei, denn Microsoft könne auch danach noch weiter an Windows 8 arbeiten. Ein direktes Dementi dieser Aussage enthält Intels Mitteilung nicht. Stattdessen verweist der Prozessorhersteller auf eine erfolgreiche jahrelange Zusammenarbeit mit Microsoft, die wolle das Unternehmen fortsetzen.

Intel, Microsoft und Partner hätten eng dabei zusammengearbeitet, Windows 8 zu testen und zu gewährleisten, dass es auf fast 200 Intel-basierten Designs laufe, heißt es weiter in der Stellungnahme. Otellini habe Windows 8 vor dem Hintergrund gelobt, dass sich berührungsempfindliche Nutzeroberflächen, Ultrabooks und Tablets durchsetzen würden. (anw)