Linux-Distribution Slackware 14.0 ist fertig

Die Software-Entwickler haben Version 14 der ältesten unter den noch gepflegten Linux-Distributionen mit Kernel 3.2.29 freigegeben. Slackware 14 enthält zahlreiche aktualisierte Komponenten, unter anderem die Desktop-Oberflächen Xfce 4.10 und KDE 4.8.5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

17 Monate nach Slackware 13.37 haben die Entwickler heute Version 14 der Linux-Distribution offiziell freigegeben. Im Vergleich zum Vorgänger enthält die neue Version der ältesten unter den noch gepflegten Linux-Distributionen deutlich frischere Komponenten, darunter darunter ein aktueller Longterm-Kernel auf Basis von Linux 3.2, GCC 4.7, Glibc 2.15, der X-Server 1.12.1 von X.org, Perl 5.16.0 sowie die Desktop-Oberflächen Xfce 4.10 und KDE 4.8.5.

Zu den weiteren aktualisierten Paketen zählen unter anderem auch Firefox und Thunderbird, bei denen mittlerweile Version 15.0.1 aktuell ist. Das Java Development Kit (JDK) 6 musste auf Grund der Lizenzbestimmungen von Oracle dagegen entfernt werden, sodass die Distribution nun keine Java-Umgebung mehr mitliefert. Alle Änderungen können im Changelog eingesehen werden. Gegenüber der kürzlich erschienenen Voarbversion haben die Entwickler noch zahlreiche Fehler ausgebügelt.

Die Slackware-Distribution umfasst sechs CDs (nur 32-Bit) oder eine doppelseitige DVD, auf der 32- und 64-Bit-Version enthalten sind. Die Images können hier kostenlos heruntergeladen werden. (boi)