Motorola Mobility kauft Gesichtserkennungstechnik

Die Google-Tochter übernimmt für schätzungsweise bis zu 45 Millionen US-Dollar das Software-Unternehmen Viewdle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Google-Tochter Motorola Mobility übernimmt Viewdle, einen 2007 gegründeten Hersteller von mobiler Software für Gesichts- und Gestenerkennung. Das berichtet AllThingsD, das Weblog des Wall Street Journal. Der Preis für die Übernahme wurde offiziell nicht bekannt.

Screenshot von der Social-Camera-Benutzeroberfläche.

(Bild: Viewdle)

Motorola und Viewdle standen zuvor bereits in einer Geschäftsbeziehung. Über die Übernahme sei bereits verhandelt worden, bevor Google Motorola voriges Jahr übernommen hat, berichtet CNet. Demnach wird der Kaufpreis auf 30 Millionen bis 45 Millionen US-Dollar (etwa 23 Millionen bis 35 Millionen Euro) geschätzt.

Viewdle hatte 2011 eine Android-App namens Social Camera vorgestellt, die mit der Smarthpne-Kamera aufgenommene Gesichter identifiziert. Außerdem durchsucht sie soziale Netze wie Facebook und Twitter nach den Profilen der Abgebildeten. Wird sie fündig, zeigt sie die jüngsten Updates in einer Sprechblase über den Köpfen an. Die Gesichtserkennung lässt sich direkt ins Adressbuch auf dem Smartphone integrieren. So lassen sich mit einem Tipp auf einen Namen die dazugehörigen Fotos direkt – etwa über die Facebook- oder Twitter-App – ins Web hochladen. (anw)