Zahlreiche Updates für Windows-8-Apps

Bereits vor dem offiziellen Start von Windows 8 erhalten derzeit etliche der in Windows 8 integrierten Apps schon Updates, mit denen neue Funktionen nachgerüstet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 262 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Sowohl die in Windows 8 integrierten Apps als auch solche anderer Anbieter, beispielsweise die Wikipedia-App, erhalten offenbar schon jetzt erste Erweiterungen und neue Funktionen per Update. In den kommenden Wochen, und damit noch vor dem offiziellen Produktstart und dem Verkaufsstart des Surface-Tablets am 26. Oktober sollen Nutzer nach und nach in den Genuss der Neuerungen kommen. Sie werden auf der App Store-Kachel auf die Anzahl und Verfügbarkeit von Updates hingewiesen. Eine Meldung auf dem MSDN-Blog beschreibt die bald verfügbaren Updates für Microsofts eigene Apps.

Die Store-Kachel zeigt die Verfügbarkeit und Anzahl der Updates an.

(Bild: Microsoft)

Den Reigen beginnt die Bing-App mit einer verbesserten Suche für lokale Inhalte, einem File Picker mit dem man Bilder aus Suchresultaten in anderen Apps verwenden kann und der Möglichkeit themenverwandte Abfragen zu erzeugen. Mit der Foto-App soll man nach dem Update Bilder auch zuschneiden und drehen sowie Slideshows automatisch ablaufen lassen können. Die Karten-App erhält eine Vogelperspektive, mehr als 3000 Innenansichten von Gebäuden, eine verbesserte Navigationsfunktion und Integration mit der Suchmaschine Bing.

Die Apps Mail, Kalender, People und Messaging unterstützen nun IMAP und bieten eine verbesserte Suchfunktion sowie eine Konversationsansicht der Nachrichten in der Inbox. Einladungen sollen sich nach dem Update annehmen oder ablehnen lassen, in der Messaging App kann man künftig nach Kontakten suchen. Innerhalb der SkyDrive-App soll der User suchen können, Ordner und Dateien bewegen und umbenennen sowie die Sortierreihenfolge angezeigter Dateien ändern.

Nach einem Windows-8-Update sieht man nun standardmässig alle Apps im Store anstatt wie bisher nur die der bevorzugten Sprache.

Weitere angekündigte Updates betreffen die Apps Finanzen, Nachrichten, Sport, Reise, Wetter, Video, Musik und Spiele.

Gleichzeitig mit der Ankündigung änderte ein Betriebssystem-Update auch die Anzeige der Apps aus dem Store: Wurden standardmässig bisher nur Apps in der eingestellten, bevorzugten Sprache angezeigt, sieht man nun auch alle knapp 1900 Apps, also auch die in anderen Sprachen. (gil)