Bericht: Apple wirbt Samsung-Chipdesigner ab

Der Konzern konnte Jim Mergard, vormals Chefingenieur von AMD, für seine Hardware-Abteilung gewinnen, berichtet das "Wall Street Journal".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple A6.

Apple hat einem Medienbericht zufolge einen bekannten Chipdesigner von Samsung abgeworben. Wie das Wall Street Journal in seiner Online-Ausgabe meldet, soll Jim Mergard, bisher bei der Prozessorentwicklung von Samsung Austin Semiconductor (SAS) beschäftigt, nun bei dem iPhone- und Mac-Hersteller arbeiten. Mergard gilt als Branchenveteran: Vor SAS war er 16 Jahre lang beim Prozessorhersteller AMD, wo er den Titel Chefingenieur trug.

Zu Mergards Spezialitäten gehört der Bau stromsparender Chips. So war er bei AMD an der Gestaltung der Mobilplattform Brazos beteiligt. Laut Mergards ehemaligem AMD-Kollegen Patrick Moorhead ist der Prozessorentwickler sowohl Experte für PC-Systeme als auch für System-on-a-Chip-Komponenten (SoC), wie sie etwa in iOS-Geräten stecken. Apple wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren. Das Unternehmen entwickelt eigene stromsparende Chips auf ARM-Basis. (bsc)