Apple bleibt drittgrößter PC-Hersteller in den USA

Das Unternehmen lieferte im dritten Quartal 2012 in den USA weniger Macs aus als im Vorjahresquartal – und konnte im insgesamt rückläufigen PC-Markt dennoch Marktanteile hinzugewinnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple bleibt auch im dritten Quartal 2012 der drittgrößte PC-Hersteller in den USA. HP belegt Platz 1, Dell Platz 2. Dies geht aus den vorläufigen Zahlen der Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC hervor, die den klassischen PC-Markt abdecken und Tablets wie das iPad ausklammern. Mit knapp 2,1 Millionen ausgelieferten Macs erzielte Apple einen US-Marktanteil von 12,5 Prozent (IDC) beziehungsweise 13,6 Prozent (Gartner).

Der US-PC-Markt im dritten Quartal 2012

(Bild: Gartner)

Der allgemeinen Schwäche des PC-Marktes konnte nach Einschätzung der Marktforscher auch Apple nicht entkommen: Laut Gartner lieferte das Unternehmen gut 6 Prozent weniger Macs aus als noch im Vorjahresquartal, IDC zählte einen Rückgang um 7 Prozent. Da sich der Gesamtmarkt mit einem Minus von 12,4 Prozent (IDC) beziehungsweise 13,8 Prozent (Gartner) noch stärker rückläufig entwickelte, konnte Apple aber Marktanteile hinzugewinnen. Einzig Lenovo – auf Platz 4 hinter Apple – konnte im vergangenen Quartal ein leichtes Wachstum im einstelligen Prozentbereich auf dem US-Markt vorweisen. (lbe)