Capgemini empfiehlt Googles Online-Anwendungen

Der IT-Berater nimmt Google Apps Premier Edition in sein Dienstleistungportfolio auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das IT-Beratungsunternehmen Capgemini wird seinen Kunden künftig die Online-Anwendungen von Google ans Herz legen. Laut Mitteilung (PDF-Datei) hat sich das Unternehmen Google Apps Premier Edition in sein Dienstleistungsportfolio geholt. Die Anwendungen seien vor allem für größere Unternehmen gedacht, die damit ihren Mitarbeitern unabhängig vom Standort, von den verwendeten IT-Plattformen oder den Einsatzbereichen Anwendungen bereitstellen können sollen. Google werde das Anwendungspaket bereitstellen und hosten, Capgemini Unterstützung beim Einsatz leisten, sei die Abmachung zwischen den beiden Unternehmen.

Google Apps besteht aus den Anwendungen Gmail, Google Talk, Google Kalender, Texterstellung und Tabellenkalkulation, Page Creator und Start Page. Die seit Februar erhältliche Premier Edition ist im Unterschied zur Standard Edition kostenspflichtig und für 50 US-Dollar im Jahr je Account zu haben. Dafür bietet es beispielsweise 10 GByte E-Mail-Speicherplatz, Programmierschnittstellen und eine telefonische Hilfe. Capgemini verlässt sich auf Zahlen der Marktforscher von Gartner, laut denen der Markt für derartige "Software-as-a-Service-Anwendungen" bis 2010 jährlich um 25 Prozent steigen werde. Das Wall Street Journal berichtet, Capgemini werde auch weiterhin Anwendungen anderer Anbieter wie Microsoft und IBM unterstützen. (anw)