Anhaltender Boom bei Tablets

In Deutschland werden dieses Jahr 3,2 Millionen Tablet-Computer verkauft. Das iPad hält 60 Prozent Marktanteil.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 440 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Der Boom am Tablet-Markt bleibt auch in diesem Jahr ungebrochen, so der Branchenverband Bitkom auf Basis aktueller Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO). Demzufolge ist der Absatz von 2,1 Millionen Stück im Jahre 2011 auf geschätzte 3,2 Millionen Stück in 2012 um 52 Prozent angewachsen. Der Gesamtumsatz wird auf 1,6 Milliarden Euro geschätzt – der Durchschnittspreis eines Tablets sei dabei von 524 Euro auf 500 Euro gesunken. 60 Prozent der verkauften Geräte stammen aus dem Hause Apple: Das iPad dominiert klar den Markt. Tablets mit Android-Betriebssystem von verschiedenen Herstellern bringen es zusammen auf einen Anteil von knapp einem Drittel.

Die Zahl verkaufter Tablet Computer steigt auch 2012 rasant an. Im nächsten Jahr könnten Tablets die Notebook-Umsätze überflügeln.

(Bild: BITKOM)

"Neue Modellgenerationen und zusätzliche Anbieter haben die Nachfrage angekurbelt", so die Bitkom. Durch die hinzustoßenden Tablet-Geräte mit Microsofts Windows RT werden weitere Impulse erwartet. Auch Apples iPad mini mit 7,85-Zoll-Display, dessen Vorstellung am 23. Oktober erwartet wird, prognostizieren Beobachter ein erhebliches Absatzpotential. So geht der bekannte Apple-Analyst Gene Munster davon aus, dass das preisgünstigere kleine iPad weltweit allein im Dezemberquartal mindestens 5 Millionen Mal verkauft werden wird.

Dem Wachstum bei den Tablets stehen laut EITO sinkende Verkaufszahlen in anderen Produktkategorien gegenüber. So weist der für Notebooks prognostizierte Umsatz 2012 ein Minus von 2,2 Prozent auf nunmehr 3,9 Milliarden Euro auf. Der Umsatz mit Desktop-Rechnern bleibt in Deutschland mit 2,4 Milliarden Euro fast auf Vorjahresniveau (minus 0,7 Prozent), während die jüngste IDC-Studie für Westeuropa ein Einbrechen des Marktes um 12,8 Prozent ausweist. (sha)