Umfrage: Fast die Hälfte ist online sozial vernetzt

47 Prozent der 14- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland sind mittlerweile Mitglied in einem sozialen Online-Netzwerk – sechs Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Dies haben die Allensbacher Meinungsforscher ermittelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

47 Prozent der 14- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland sind mittlerweile Mitglied in einem sozialen Online-Netzwerk. Vor einem Jahr waren es noch 41 Prozent. Das ergab die seit 1997 laufende Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA), für die gut 8500 Menschen persönlich interviewt wurden. Im Vergleich zu 2008 habe sich die Nutzerschaft fast verdreifacht, geht aus der Auswertung (PDF-Datei) der Umfrage hervor.

(Bild: Institut für Demoskopie Allensbach)

Je jünger die Befragten, desto eher sind sie Teil eines sozialen Netzwerks. Unter den 14- bis 19-Jährigen beträgt der Anteil 81 Prozent, unter den 20- bis 29-Jährigen 77 Prozent. Im Vergleich beträgt der Anteil unter den 50- bis 64-Jährigen 21 Prozent. Dabei stimmte die Hälfte der 14- bis 19-jährigen der Vernetzten der Aussage zu, sie könnten sich ein Leben ohne soziale Netzwerke nicht mehr vorstellen. Ein Leben ohne Handy ist in dieser Altersgruppe für inzwischen 73 Prozent undenkbar.

Inzwischen nutzt fast jeder Dritte im Alter von 14 bis 69 Jahren das Internet über ein mobiles Gerät. Das entspricht 18 Millionen mobilen Internetnutzern. Im Vergleich zu 2011 bedeutet das einen Anstieg um rund 80 Prozent. Mit einem Tablet-PC gehen 7 Prozent online, vor einem Jahr waren es noch 2 Prozent. 29 Prozent nutzen dafür ein Internet-fähiges Handy oder Smartphone gegenüber 15 Prozent im Jahr 2011.

(Bild: Institut für Demoskopie Allensbach)

Weiter ergab die Umfrage, dass 74 Prozent der Verbraucher im Internet einkaufen. Jeder fünfte Verbraucher hat in den vergangenen zwölf Monaten zehnmal und öfter online eingekauft. Das Internet dient aber nicht nur zunehmend als Shopping-Meile, sondern auch als Informationskanal für Produkte und Dienstleistungen. 71 Prozent der 14- bis 64-Jährigen informieren sich online über Produkte und Dienstleistungen, vor sechs Jahren waren es 47 Prozent. Die Allensbacher sehen obendrein einen signifikanten Anstieg bei der Nutzung von Medien-Apps, die vorwiegend tagesaktuelle Informationen bieten.

Mehr zum Thema bietet das c't-Sonderheft Sozial Netze, das seit Kurzem erhältlich ist. (anw)