Probleme bei iMessage und weiteren iCloud-Diensten

Apple hatte am vergangenen Abend mit Ausfällen bei mehreren iCloud-Diensten zu kämpfen. Dies betraf neben iMessage und FaceTime auch Game Center sowie den App Store.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

In den gestrigen Abendstunden hatten zahlreiche Nutzer Probleme bei der Verwendung von Apples iCloud-Diensten. Die Ausfälle betrafen unter anderem die Kommunikationsdienste FaceTime und iMessage – Videotelefonate beziehungsweise das Verschicken und Empfangen von Nachrichten war nicht möglich. Laut der iCloud-Systemstatusseite betraf dies nur “einige” Nutzer und Apple hat das Problem angeblich gegen 23:30 Uhr behoben.

iMessage versendete als Ausweg in diesem Zeitraum Nachrichten unter Umständen als kostenpflichtige SMS oder MMS, selbst wenn diese Funktion in den iOS-Einstellungen deaktiviert war – eine Problematik, die auch die Mac & i-Redaktion an einem eigenen Gerät nachvollziehen konnte.

Der App Store blieb am Dienstagabend vorübergehend leer

Eine Störung lag auch beim Spieledienst Game Center vor, die angeblich bei "allen Benutzer" auftrat – das sind derzeit nach Apples Angabe gut 160 Millionen. Der App Store gönnte sich ebenfalls bei mehreren Nutzern eine Auszeit am gestrigen Abend – zeigte allerdings keinen Warnhinweis sondern lediglich leere Ansichten. Das Installieren und Aktualisieren von Apps war nicht möglich.

Vorübergehende Ausfälle bei iMessage gab es zuletzt erst vor wenigen Tagen, auch Game Center zeigte sich seit dem vergangenen Wochenende mehrfach deutlich überlastet. Zu den Ursachen der Cloud-Probleme hat sich das Unternehmen bislang nicht geäußert. (lbe)