Apple soll SBB Millionen für Uhr-Design gezahlt haben

Umgerechnet 16,6 Millionen Euro zahlt Apple dafür, das berühmte Bahnhofsuhren-Design der Schweizer Bahn nutzen zu dürfen, berichtet der "Tages-Anzeiger".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 309 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Apple zahlt dem Schweizer Bahnkonzern SBB laut einem Zeitungsbericht rund 20 Millionen Franken (rund 16,6 Millionen Euro), um das berühmte Bahnhofsuhren-Design nutzen zu dürfen. Der Tages-Anzeiger aus Zürich nannte die Zahl am Wochenende unter Berufung auf mehrere Quellen.

Apple war vorgeworfen worden, in der neuen Software für sein iPad-Tablet das Design der legendären SBB-Bahnhofsuhr ohne Erlaubnis übernommen zu haben. Die Unternehmen hatten sich im Oktober auf eine Lizenz verständigt. Zu den finanziellen Details wollten sich die Unternehmen aber nicht äußern.

Die Bahnhofsuhr war 1944 von dem Ingenieur und Gestalter Hans Hilfiker für die SBB entworfen worden. Besonderes Merkmal des sogenannten Kellenzifferblattes ist der markante rote Sekundenzeiger, der die Form einer Signalkelle hat. Die SBB lizenzieren das Design der Bahnhofsuhr auch für Armbanduhren und andere Zeitanzeiger.

Apple war nach der zunächst unlizenzierten Übernahme des Uhrendesigns Doppelzüngigkeit vorgeworfen worden, weil das Unternehmen selbst eigene Designentwürfe scharf juristisch schützen lässt und Nachahmer vor Gericht bringt. (anw)