Apple spendet 2,5 Millionen Dollar an das amerikanische Rote Kreuz

Der Konzern zeigt sich nach dem Hurrikan "Sandy" spendabel – neben Einzelspenden von Mitarbeitern und Kundschaft öffnet auch das Unternehmen selbst die Kassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar an das amerikanische Rote Kreuz gespendet, das derzeit versucht, die Folgen von Hurrikan "Sandy", der unter anderem an der US-Ostküste tobte, abmildern zu helfen. In einer E-Mail an die Mitarbeiter schrieb Firmenchef Tim Cook, Apples Mitarbeiter und Kunden hätten bereits "Millionen von Dollar" für Hilfsmaßnahmen gespendet. "Aber man kann immer mehr tun." Deshalb spende das Unternehmen die Summe im Namen der Mitarbeiter. Er hoffe, dass der Beitrag dabei helfen könne, "Familien, Geschäfte und Gemeinden beim Wiederaufbau zu unterstützen".

Interne Apple-E-Mail zur Spendenaktion.

(Bild: 9to5Mac)

Zuvor hatte Apple bereits eine Spendenseite im iTunes Store eingebaut, über die sich mittels Apple-ID und Kreditkarte beitragen ließ. Das amerikanische Rote Kreuz dankte dem Unternehmen. Cook gilt als öffentlich spendabler als sein Vorgänger Steve Jobs – so etablierte er kurz nach seinem Amtsantritt 2011 ein sogenanntes Charity-Matching-Programm, bei dem Apple bis zu 10.000 Dollar pro Jahr und Person auf Eigenspenden der Mitarbeiter aufschlägt. Es wurde später auch auf Teilzeitmitarbeiter ausgedehnt.

Die "Sandy"-Hilfsaktionen des amerikanischen Roten Kreuzes sind indes nicht unumstritten – in einigen Regionen wie etwa Staten Island übten Gemeindevertreter teils heftige Kritik an langsamen Reaktionszeiten. (bsc)