Bericht: Samsung erhöht Preis der SoC-Produktion für Apple

Apple zahlt nach einer Preiserhöhung angeblich deutlich mehr an Samsung für die Fertigung der Prozessor-Chips, die in iPhone, iPad und iPod touch zum Einsatz kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Samsung Electronics hat den Preis der Chip-Fertigung für Apple deutlich erhöht. Dies meldete die südkoreanische Tageszeitung Chosun Ilbo unter Berufung auf eine informierte Person. Die Fertigung der Systems-on-Chip (SoC), die in sämtlichen iOS-Geräten von iPhone, iPad über iPod touch bis hin zu Apple TV stecken, kosten Apple dem Bericht zufolge nun 20 Prozent mehr als zuvor. Der iPhone-Hersteller habe die Preiserhöhung akzeptiert, weil er keinen anderen Zulieferer gefunden habe, schreibt die Zeitung.

Vom A4 zum A6

(Bild: Chipworks )

Der Vertrag zwischen Samsung und Apple über die SoC-Fertigung läuft nach Informationen von Chosun Ilbo noch bis 2014 – bislang habe Apple sämtliche Prozessor-Chips für iOS-Geräte bei dem südkoreanischen Zulieferer und gleichzeitigen Konkurrenten erworben. Marktbeobachter erwarten bereits seit längerem, dass Apple für die SoC-Fertigung auf den Auftragsproduzenten TSMC zurückgreifen wird, um die Abhängigkeit von Samsung zu mindern. Beide Unternehmen stecken in einem verbissenen, globalen Rechtsstreit und werfen sich gegenseitig Ideenklau und Patentverletzungen vor. (lbe)