iBooks-Update behebt Absturzfehler

Nutzer von Version 3.0.1 der E-Book-Leseanwendung klagten über einen Crash-Bug, der mit einer früheren Aktualisierung nicht behoben worden war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag ein kleines, aber signifikantes Update für seine E-Book-Leseanwendung iBooks online gestellt: Version 3.0.2 der kostenlosen Universal-App für iPhone, iPad und iPod touch behebt einen nervigen Absturzfehler. Von Apple heißt es dazu nur lapidar, dass das Update ein Problem behebe, "durch das iBooks unerwartet beendet werden konnte". Der Crash-Bug trat nach Erfahrungen auch in der Mac & i-Redaktion sporadisch unter iOS 6 auf – oft genug, um das Lesevergnügen zu stören.

iBooks auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Der Hersteller hatte erst Ende Oktober ein iBooks-3.0.1-Update veröffentlicht, das ebenfalls – vermutlich den gleichen – Absturzfehler beheben sollte. Dies half aber nicht in allen Fällen. Seit Aktualisierung auf iBooks 3.0.2 verhielt sich ein iPhone-5-Testgerät nun aber zunächst stabil. iBooks ist 41 MByte groß und benötigt mindestens iOS 5 oder höher. (bsc)