Erste Docking-Stationen mit Lightning-Anschluss

JBL hat zwei neue Docking-Lautsprecher in sein Programm aufgenommen, die den kleineren Anschluss der aktuellen iOS-Gerätereihe unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Hi-fi-Hersteller Harman hat zwei neue JBL-Docking-Stationen vorgestellt, die mit einem Lightning-Anschluss ausgerüstet sind. Der Kompakt-Lautsprecher "JBL OnBeat Micro" bietet Platz für das iPhone 5, einen iPod touch der fünften Generation oder den iPod nano der siebten Generation. Auf der Rückseite ist neben AUX auch ein USB-Anschluss zu finden, an den sich beispielsweise ältere iOS-Geräte anschließen lassen.

JBL OnBeat Micro in Weiß

(Bild: JBL)

JBL OnBeat Micro kann alternativ mit vier AAA-Batterien betrieben werden – dies reicht nach Herstellerangaben für eine Musikwiedergabe von bis zu fünf Stunden fern einer Steckdose. Die Docking-Station kostet knapp 100 Euro und soll ab Ende November in Weiß oder Schwarz im Handel zu finden sein.

Am Lightning-Anschluss des größeren Soundsystems "JBL OnBeat Venue LT" lassen sich auch iPad oder iPad mini betreiben. Die Docking-Station nimmt zudem Musik per Bluetooth entgegen. Beide Stationen laden die über den Lightning-Anschluss verbundenen iOS-Geräte auf. JBL OnBeat Venue LT ist voraussichtlich ab Anfang Dezember zum Preis von knapp 230 Euro erhältlich. (lbe)