OS X 10.9 könnte Siri und Apples Kartendienst integrieren

Vorab-Versionen des nächsten Apple-Betriebssystems deuten einem Bericht zufolge auf die Integration der Sprachassistentin und "Maps" hin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein Siri-Bestandteil in 10.8

In frühen Vorab-Versionen des nächsten großen OS-X-Version testet Apple nach Informationen von 9to5Mac die Integration der Sprachassistentin Siri. Ob diese letztendlich auf allen Macs verfügbar sei, bleibe aber unklar. Mountain Lion umfasst mit der Diktierfunktion bereits einen Bestandteil von Apples Sprach-Cloud-Dienst – dieser läuft auf allen Macs, die 10.8 unterstützen.

OS X 10.9 wird angeblich weitere iOS-Funktionen integrieren: Neben Siri soll auch Apples hauseigener Kartendienst seinen Weg in OS X finden. Das MapKit-Framework könne Dritt-Entwicklern die Integration von Kartenmaterial sowie ortsbasierten Funktionen in ihre Software erlauben, glaubt 9to5Mac – möglicherweise werde Apple auch eine eigene Karten-Software integrieren. Zu einem Veröffentlichungstermin von OS X 10.9 gibt es noch keine konkreteren Hinweise. Hält sich Apple an den Spielplan der vorangegangenen beiden Versionen, könnte das Betriebssystem im Sommer 2013 erscheinen.

[Update 20.11.2012 13:10 Uhr] Apple hatte sich im Jahr 2003 neben Leopard und Tiger auch "Lynx" als Handelsmarke für ein Betriebssystem schützen lassen – Beobachter spekulieren nun, der Mac-Hersteller könne den Luchs als Tier-Beinahmen für OS X 10.9 einsetzen. Apples Markenschutz für Lynx ist allerdings Ende 2007 verfallen, das Unternehmen müsste den Namen also erneut als Marke anmelden. (lbe)