Nintendo: Wii U in den USA ausverkauft

In der ersten Woche nach dem Verkaufsstart hat Nintendo 400.000 Exemplare seiner neuen Spielkonsole abgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nintendo hat in der ersten Woche nach dem Verkaufsstart seiner neuen Spielkonsole Wii U in den USA alle verfügbaren Exemplare verkauft. Laut einem Bericht des Wall Street Journal sollen 400.000 Geräte den Besitzer gewechselt haben. Nintendo sei nun dabei, weitere Konsolen an den Einzelhandel auszuliefern, die Nachfrage werde aber voraussichtlich das Angebot übertreffen. Damit verkaufe sich die Wii U ähnlich gut wie der Vorgänger, der vor sechs Jahren auf den Markt kam.

Die Wii U soll diese Woche auch in Deutschland in den Handel kommen. Der Vorgänger Wii hat sich bisher rund 97 Millionen Mal verkauft, allerdings waren zuletzt die Absatzzahlen zurückgegangen. Nach Verkaufsbeginn der Wii U in den USA hatten allerdings zahlreiche Besitzer des Geräts unter anderem über lange Wartezeiten bei erforderlichen Updates geklagt. Um das System-Update für den Start des Geräts herunterzuladen – die Größenangabe schwankt zwischen 1 und 5 GByte –, hätten manche Nutzer mehr als zweieinhalb Stunden gebraucht. Auch die Spiele hätten zum Start Updates benötigt. Nintendos Online-Netzwerk Miiverse wurde zudem durch Zufall gehackt. (anw)