Deutsche Telekom übernimmt ImmobilienScout24

Die Telekom-Tochter Scout24 hält künftig 99,3 Prozent an der Immobilien Scout GmbH.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom übernimmt das Internetunternehmen ImmobilienScout24. Die bisherige Beteiligung von 33,1 Prozent werde auf 99,3 Prozent erhöht, teilte die Telekom-Tochter Scout24 heute in München mit und bestätigt damit einen Bericht von Freitag. Verkäufer ist die Aareal Bank, die 357 Millionen Euro für ihren Anteil erhält, wie ein Scout24-Sprecher sagte. Die verbliebenen 0,7 Prozent werden von Mitarbeitern und früheren Angestellten der Gesellschaft gehalten.

Bereits am Wochenende hieß es aus dem Umfeld des Unternehmens, dass die Telekom ein Vorkaufsrecht für die von der Aareal Bank kontrollierten Aktien wahrnehmen wird. Sie sticht damit eine Offerte eines Konsortium um die australische Macquarie Bank aus. Der Transaktion müssen noch die Kartellbehörden zustimmen.

Der Dienst war das einzige Geschäft der Scout-Holding, das bislang nicht komplett im Besitz der Telekom war. Zur Scout-Gruppe gehören unter anderem die Webangebote Autoscout24, Friendscout24, Jobs.de und Local24. Konzernchef René Obermann hatte in der Vergangenheit angekündigt, verstärkt nach Zukäufen im Internetbereich Ausschau halten zu wollen. (anw)