Googles Knowledge Graph für Deutschland

Google will ab dem heutigen Mittwoch auch hierzulande Informationen zu Personen oder Plätzen aus dem sogenannten Knowledge Graph anzeigen. Google setzt damit den Kurs fort, dem Nutzer Schritte auf dem Weg zu gewünschten Daten zu sparen.

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Google will seine Suche auch in Deutschland um eine Datenbank mit abgesicherten Fakten, Biografien und Bildern erweitern, den Knowledge Graph. Die semantische Suchfunktion kann Suchbegriffe nach unterschiedlichen Bedeutungen gruppieren und inhaltliche Zusammenhänge zu verwandten Themen herstellen. Die Funktion war im Frühjahr zunächst im englischsprachigen Raum freigeschaltet worden.

Google-Manager Amit Singhal erläuterte die neue Funktion in einem Blog-Eintrag am Beispiel der Suche nach dem Begriff "Dschingis Khan". Der Knowledge Graph erkennt, dass diese beiden Worte zum einen den Herrscher der Mongolen im 12. Jahrhundert bezeichnen. Er kennt aber auch die von Ralph Siegel produzierte deutsche Musikgruppe "Dschingis Khan", die mit dem gleichnamigen Hit im Jahr 1979 den 1. Platz der Charts belegte. Zu dem Mongolen-Führer zeigt Google nun einen Kasten mit der Kurzbiografie und den wichtigsten historischen Daten zu Dschingis Khan. Darunter steht ein alternativer Link zu der Musikgruppe, die 1979 den 4. Platz beim Eurovision Song Contest belegte.

Mit einer Infobox liefert der Knowledge Graph weiterführende Informationen neben den normalen Suchergebnissen.

Zum Aufbau des Knowledge Graph hat Google in den vergangenen zwei Jahren eine Sammlung von 500 Millionen Personen, Plätzen und Dingen zusammengestellt, die eindeutig identifiziert und in inhaltliche Zusammenhänge gestellt wurden. So weiß das System, dass Leonardo da Vinci als Maler und Bildhauer der Kunstepoche Renaissance zuzuordnen ist und zeigt im Knowledge Graph auch bekannte Werke des Universalgelehrten.

Google versucht mit der neuartigen Suchfunktion, den Hauptwettbewerber Microsoft mit dessen Suchmaschine Bing auf Distanz zu halten. Bing hatte im Frühjahr 2012 eine "soziale Suchfunktion" vorgestellt, bei der Inhalte aus Netzwerken wie Facebook und Twitter zu den herkömmlichen Suchergebnissen hinzugefügt werden. In den USA führt Google nach Berechnungen von ComScore mit einem Anteil von knapp 67 Prozent den Suchmaschinen-Markt an. Das restliche Drittel teilen sich Bing und die Suchfunktion von Yahoo, die ebenfalls von Bing betrieben wird. In Deutschland liegt der Marktanteil von Google laut ComScore mit 96 Prozent signifikant höher.

Google hat den Knowledge Graph in Deutschland heute vorgestellt und auch eine Erklärseite eingerichtet. In unseren Versuchen war der Knowledge-Graph-Kasten aber in der deutschen Suche noch nicht zu sehen. (jo)