Apple aktualisiert iWork-Programme für iOS

Pages, Numbers und Keynote liegen in angepassten Versionen vor, die unter anderem eine bessere Microsoft-Office-Unterstützung bieten sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch Aktualisierungen für die Bestandteile seiner iWork-Suite für iOS online gestellt. Hauptneuerung soll eine bessere Unterstützung von Microsoft Office sein. Außerdem wurde die Kompatibilität zwischen iWork auf dem Mac und unter iOS teilweise deutlich verbessert.

Numbers 1.7 für iOS kann daneben nun auch Spalten und Zeilen ein- und ausblenden, erlaubt Import/Export von Mac-Tabellen inklusive Filtern und Textformatisierungen und kann Objekte schützen und – bei Formen – mit Reflexionen versehen. Pages 1.7 liefert ein Änderungsprotokoll für den Haupttext mit und erlaubt es, Änderungen anzunehmen oder abzulehnen. Änderungsprotokolle aus Pages für Mac sowie Microsoft Word können übernommen und auf dem iOS-Gerät fortgesetzt werden. Tabellen und Kalkulationen aus Pages für Mac werden nun übernommen.

Bildselektion in Pages.

(Bild: Hersteller)

Keynote 1.7 beherrscht Import und Export aller Foliengrößen aus Keynote für Mac und Microsoft PowerPoint. Auch Präsentationsthemen lassen sich inklusive Folienvorlagen und Einstellungen übernehmen. Zusätzlich verspricht Apple, dass Keynote für iOS künftig alle Animationen aus Keynote für Mac wiedergeben kann. Kalkulationen in Tabellen werden erhalten. Neu sind zudem verbesserte Drucklayouts, die auch Präsentationsnotizen enthalten können.

Um die neuen Funktionen zum Dateiaustausch in iWork für iOS zu nutzen, muss auf dem Mac das iWork 9.3-Update eingespielt werden. Es steht für Lion und höher bereit und ist je nach Kaufweg per Softwareaktualisierung oder Mac App Store zu beziehen. Es ist knapp 317 MByte groß. (bsc)