Dell will Standort Halle auf 1500 Mitarbeiter erweitern

Ursprünglich war geplant, die Belegschaft an dem ostdeutschen Standort auf 1000 Mitarbeiter aufzustocken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltgrößte Computerhersteller Dell will seinen ostdeutschen Standort Halle in größerem Umfang als bisher geplant ausbauen. Das Unternehmen bestätigte heute laut dpa einen Bericht der Zeitschrift Manager-Magazin, wonach Firmengründer Michael Dell in den kommenden Jahren in Sachsen-Anhalt 1500 Arbeitsplätze schaffen wolle. Die neuen Jobs entstünden in Vertrieb und Service. Derzeit hat Dell in Halle 370 Mitarbeiter. Ursprünglich war die Aufstockung auf 1000 Beschäftigte vorgesehen.

Die neuen Jobs sollen demnach in Vertrieb und Service entstehen, da die Dienstleistungssparte doppelt so schnell wachse wie der Produktumsatz, gibt das Magazin Dell wieder. Das Unternehmen habe auch im Verkauf von Hardware, der zuletzt schwächelte, wieder kräftig zugelegt. Der von Lenovo und Hewlett-Packard eingeleitete Preiskampf wirke sich nicht negativ auf die Gewinne von Dell aus. (anw)