Blitzerwarner Coyote veröffentlicht iOS- und Android-App

Wie bereits zur IFA angekündigt, bringt die französische Verkehrs-Community Coyote ihren Dienst nun auch in den deutschen App Store und zu Google Play – vorerst kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jeremias Radke

Wie bereits zur IFA angekündigt, bringt die französische Verkehrs-Community Coyote ihren Stau- und Blitzerwarner nach Deutschland – die App "iCoyote" ist jetzt sowohl in Apples App Store als auch bei Google Play zu finden. Zur Erfassung von mobilen Radarfallen und Verkehrsbehinderungen setzt sie auf Meldungen der Nutzer. Die Community umfasst nach Anbieterangabe in Europa bereits rund 1,9 Millionen Mitglieder. Wie viele stationäre und mobile Anlagen in Deutschland bekannt sind, konnte der Entwickler auf Anfrage von Mac & i allerdings nicht mitteilen. Der Dienst befinde sich erst im Aufbau. Verkehrsdaten bezieht die App vom Verkehrslagedienst INRIX und dem Geodaten-Anbieter NAVTEQ, nutzt aber auch die Bewegungsdaten der eigenen Anwender.

Der Download der App bleibt bis zum Jahresende gratis, ab dem 2. Januar 2013 kostet iCoyote 1,80 Euro. Die anschließende Nutzung des Dienstes soll für einen Zeitraum von vier Monaten kostenlos möglich sein. Danach ist der Abschluss eines Monats- oder Jahresabonnements erforderlich, erklärte eine Pressesprecherin gegenüber Mac & i. Das Jahresabo liege veraussichtlich bei knapp 30 Euro; das Preismodell stehe allerdings noch nicht im Detail fest. Innerhalb eines Tages nach Erstnutzung der App muss sich der Fahrer per E-Mail-Adresse registrieren. Das sei laut Coyote Systems nötig, um die gemeldeten Standorte zu verifizieren. Die Datenübertragung soll verschlüsselt erfolgen. Blitzwarner sind in Deutschland im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Alternative Blitz-Warner, Stau-Melder und andere nützliche Apps für Autofahrer stellt Mac & i im Rahmen des Themenschwerpunkts "iPhone im Auto" in Heft 8 vor. (jra)