Apple erweitert Malware-Liste um SMS-Trojaner

Die in OS X integrierte XProtect-Liste erkennt nun einen neuen Trojaner, der Mac-Nutzern die Mobilfunknummer entlocken möchte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat die Malware-Liste in OS X um einen neuen Eintrag ergänzt, wie Mac Rumors bemerkte. Das Betriebssystem soll dadurch einen Trojaner erkennen, auf den der AV-Hersteller Dr. Web jüngst hinwies: Der "Trojan.SMSSend.3666" genannte Schädling tarnt sich als Installer für eine existierende Software und will dem Nutzer die Mobilfunknummer entlocken, indem das Zuschicken eines Aktivierungscodes per SMS versprochen wird.

Die von Apple um den SMS-Trojaner ergänzte XProtect-Liste

Bei Angabe seiner Rufnummer stimme der Nutzer dann einem Abonnement zu, das über die Mobilfunkrechnung beglichen werde, schreibt Dr. Web ohne dies näher zu erläutern. Der Trojaner scheint bislang hauptsächlich auf russische Nutzer abzuzielen.

Apple hat die XProtect-Malware-Liste mit Snow Leopard im Jahr 2009 eingeführt. Sie aktualisiert sich inzwischen einmal täglich automatisch, solange man dies in den erweiterten OS-X-Einstellungen für Sicherheit nicht deaktiviert. (lbe)