Intel: Keine Verzögerungen bei 14-Nanometer-Fertigung

Die Aufrüstung der Fab 24 im irischen Leixlip gehe unvermindert weiter, sagt Intel und widerspricht damit Gerüchten, wonach die 14-nm-Fertigung dort erst später als geplant starten könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Intel will 2013 die Fertigung von 14-nm-CPUs starten - und forscht bereits an noch kleineren Strukturen

(Bild: Intel)

Intel hat Medienberichten widersprochen, wonach sich der Beginn der Fertigung von 14-Nanometer-Chips verzögert. Die Gerüchte waren aufgekommen, nachdem der Prozessorhersteller 600 irische Mitarbeiter nach dem Training in den USA vorzeitig nach Hause geschickt hatte.

Dies steht laut Intel jedoch nicht in Zusammenhang mit einem möglicherweise verzögerten Fertigungsstart. Die Aufrüstung der Fab 24 in Leixlip nahe Dublin schreite unvermindert voran. Man liege im Zeitplan. Die Irish Times hatte gemutmaßt, dass Intel auch wegen der sinkenden Nachfrage nach x86-CPUs den Produktionsstart um sechs Monate nach hinten auf Ende 2013 verschieben könnte.

Fab 24 soll Intels erstes Werk in Europa werden, das 14-nm-Produkte in Serie fertigt. Zusammen mit der Fab 42 in Arizona und der Fab D1X in Oregon will Intel damit die Grundlage für die zukünftigen Prozessorgenerationen schaffen. Erwartet werden erste 14-Nanometer-CPUs für 2014. Geplant sind Broadwell für Notebooks sowie neue Atom-Prozessoren (Codename Airmont). (boi)