Spansion beginnt mit der Produktion von 65-nm-NOR-Flash

Noch in diesem Jahr sollen die auf 300-mm-Wafern in der neuen japanischen Fab SP1 gefertigten Chips ausgeliefert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Auf dem Gelände des vom ehemaligen AMD-Fujitsu-NOR-Flash-Joint-Venture übernommenen Halbleiterwerks JV3 im japanischen Ort Aizu-Wakamatsu ist in den vergangenen Jahren die erste eigene Spansion-Fab SP1 entstanden. Nun feiert der zumindest vor der Gründung des Intel-STMicroelectronics-Joint-Ventures Numonyx weltweit führende NOR-Flash-Hersteller Spansion den Produktionsstart der ersten 65-Nanometer-MirrorBit-Chips auf 300-Millimeter-Wafern. Noch vor dem Jahresende sollen die ersten Serienprodukte ausgeliefert werden, im Laufe kommenden Jahres soll die Produktion dann auf 45-Nanometer-Strukturen umgestellt werden. (ciw)