Schweiz: Freie Handygespräche für die Jugend

Der schweizerische Mobilfunk-Netzbetreiber Sunrise bietet ab sofort allen Privatkunden bis zum 27. Lebensjahr die Möglichkeit, gratis im eigenen Mobilfunknetz zu telefonieren. Auch Swisscom mobile lockt die Jugend mit Sonderangeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der schweizerische Mobilfunk-Netzbetreiber Sunrise bietet ab sofort allen Privatkunden bis zum 27. Geburtstag die Möglichkeit, gratis im eigenen Mobilfunknetz zu telefonieren. Das Offert gilt in den Tarifen Sunrise zero und Sunrise zero plus. Über eine an die Nummer 555 geschickte SMS mit dem Text "STAR" wird die Gratisoption aktiviert. Fortan sind alle netzinternen Gespräche kostenlos, darunter auch Verbindungen zu den Netzuntermietern cablecom, Lebara, Salut!-Mobile, Talk Talk Mobile, Sympac und yallo.

"Es gibt keine Einschränkungen wie Studentenstatus, Tage, Uhrzeiten oder Gesprächsdauer", heißt es von Sunrise. Im Tarif Sunrise zero fällt ein monatlicher Mindestumsatz von 25 Franken (umgerechnet 15,23 Euro) an, bei Sunrise zero plus sind es 50 Franken (30,46 Euro).

Swisscom mobile gewährt allen unter 26-Jährigen, die die Preispläne NATEL basic xtra-liberty oder NATEL swiss xtra-liberty abonniert haben, zwischen 20 und 6 Uhr Gratisverbindungen zu NATEL-Anschlüssen sowie in die Festnetze der Schweiz und Liechtensteins. In der monatlichen Grundgebühr von 12 Franken (basic, 7,31 Euro) beziehungsweise 25 Franken (swiss) sind außerdem 50 respektive 100 SMS ohne Aufpreis enthalten. (Daniel AJ Sokolov) / (pmz)