Telekom-Chef Obermann geht Ende 2013

Als Nachfolger für René Obermann ist für Ende nächsten Jahres Timotheus Höttges vorgesehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Telekom-Konzernchef René Obermann.

(Bild: dpa, Oliver Berg)

Telekom-Chef René Obermann wird zum Ende des nächsten Jahres als Unternehmenschef abtreten. Er habe den Aufsichtsrat um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag in Bonn mit. Diesem Wunsch sei entsprochen worden. Gründe für den Rückzug wurden nicht bekannt.

Auf Obermann folgt zum 1. Januar 2014 Finanzvorstand Timotheus Höttges. Zum 1. Januar 2013 soll er zunächst stellvertretender Vorstandsvorsitzender werden. Obermann ist seit November 2006 Chef der Telekom. Zuvor hatte er die Tochter T-Mobile geleitet.

[Update 20.12.2012 15.35]:

Obermann erklärte, er möchte "nach 16 Jahren Tätigkeit für die Telekom, davon sieben Jahre an der Spitze des Unternehmens und elf Jahre Zugehörigkeit zum Vorstand, wieder näher ans operative Geschäft rücken, als dass für den Vorstandsvorsitzenden eines Großkonzerns möglich ist und noch stärker unternehmerisch geprägte Aufgaben übernehmen". Er wolle mehr Zeit für Kunden, Produktentwicklung und Technik haben. Der Telekom-Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Lehner reagierte mit Bedauern auf Obermanns Entscheidung: "Ich respektiere seinen Schritt, auch wenn ich unsere erfolgreiche Zusammenarbeit sehr gerne weitergeführt hätte." (anw)