Der Nachfolger soll 2014 auf den Markt kommen

Mercedes C-Klasse als Erlkönig

Die letzte Überarbeitung der aktuellen C-Klasse ist noch keine zwei Jahre her. Im Frühjahr 2014 soll die nächste Generation auf den Markt kommen. Bilder eines aktuellen Erlkönigs zeigen, dass sich formal keine Revolution abzeichnet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die nächste Mercedes C-Klasse nimmt Form an. 8 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Haar, 21. Dezember 2012 – Die letzte Überarbeitung der aktuellen C-Klasse ist noch keine zwei Jahre her, und doch ist sie damit innerhalb des deutschen Nobel-Trios das älteste Modell. BMW hat im Frühjahr den 3er in neuer Form vorgestellt, Audi kurz davor den A4 leicht überarbeitet. Im Frühjahr 2014 soll die nächste Generation der C-Klasse auf den Markt kommen. Vorgestellt wird sie wahrscheinlich auf dem Genfer Autosalon 2014. Bilder eines aktuellen Erlkönigs zeigen, dass sich formal keine Revolution abzeichnet.

Anleihen von der E-Klasse

Dank weniger Tarnung ist bei den aktuellen Erlkönigen der C-Klasse schon erkennbar, dass sie mandelförmig geschnittene Scheinwerfer bekommt. Hinzu kommen neue Stoßfänger, die denen der gelifteten E-Klasse nicht ganz unähnlich sind, und die gewohnte Lösung mit zwei Kühlergrill-Varianten. Am Heck werden die Leuchten größer und ähneln den Lampen des neuen Mercedes CLA. Der Rest der Karosserie orientiert sich an der Formensprache des Vorgängers.

Neue Motoren mit Schichtladung

Bei den Motoren kommt ein neuer Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung, strahlgeführter Direkteinspritzung und geschichtetem Magerbrennverfahren zum Einsatz. Gerade der letzte Punkt ist eine interessante Entwicklung, denn bei den neuen 1,6-Liter-Vierzylindern, die im Mai 2012 vorgestellt wurden, hatte man bewusst auf eine inhomogene Gemischbildung verzichtet. Denn mit dieser steigt der Aufwand bei der Abgasnachbehandlung ganz beträchtlich.

Fest eingeplant sind bereits eine C-Klasse mit Brennstoffzelle und eine Version mit Plug-in-Hybrid. Darüber hinaus werden ab 2014 einige Assistenzsysteme aus S- und E-Klasse Einzug halten. Dazu gehören unter anderem ein Abstandsregeltempomat, der teilautonomes Staufolgefahren beherrscht. Ebenfalls erhältlich ist ein Bremsassistent mit Kreuzungs-Assistent, um Querverkehr und Fußgänger zu erkennen. (imp)