Mercedes C-Klasse als Erlkönig
Die letzte Überarbeitung der aktuellen C-Klasse ist noch keine zwei Jahre her. Im Frühjahr 2014 soll die nächste Generation auf den Markt kommen. Bilder eines aktuellen Erlkönigs zeigen, dass sich formal keine Revolution abzeichnet
- rhi
Haar, 21. Dezember 2012 – Die letzte Überarbeitung der aktuellen C-Klasse ist noch keine zwei Jahre her, und doch ist sie damit innerhalb des deutschen Nobel-Trios das älteste Modell. BMW hat im Frühjahr den 3er in neuer Form vorgestellt, Audi kurz davor den A4 leicht überarbeitet. Im Frühjahr 2014 soll die nächste Generation der C-Klasse auf den Markt kommen. Vorgestellt wird sie wahrscheinlich auf dem Genfer Autosalon 2014. Bilder eines aktuellen Erlkönigs zeigen, dass sich formal keine Revolution abzeichnet.
Anleihen von der E-Klasse
Dank weniger Tarnung ist bei den aktuellen Erlkönigen der C-Klasse schon erkennbar, dass sie mandelförmig geschnittene Scheinwerfer bekommt. Hinzu kommen neue Stoßfänger, die denen der gelifteten E-Klasse nicht ganz unähnlich sind, und die gewohnte Lösung mit zwei Kühlergrill-Varianten. Am Heck werden die Leuchten größer und ähneln den Lampen des neuen Mercedes CLA. Der Rest der Karosserie orientiert sich an der Formensprache des Vorgängers.
Mercedes C-Klasse als Erlkönig (8 Bilder)

Die nächste Mercedes C-Klasse nimmt Form an.
Neue Motoren mit Schichtladung
Bei den Motoren kommt ein neuer Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung, strahlgeführter Direkteinspritzung und geschichtetem Magerbrennverfahren zum Einsatz. Gerade der letzte Punkt ist eine interessante Entwicklung, denn bei den neuen 1,6-Liter-Vierzylindern, die im Mai 2012 vorgestellt wurden, hatte man bewusst auf eine inhomogene Gemischbildung verzichtet. Denn mit dieser steigt der Aufwand bei der Abgasnachbehandlung ganz beträchtlich.
Fest eingeplant sind bereits eine C-Klasse mit Brennstoffzelle und eine Version mit Plug-in-Hybrid. Darüber hinaus werden ab 2014 einige Assistenzsysteme aus S- und E-Klasse Einzug halten. Dazu gehören unter anderem ein Abstandsregeltempomat, der teilautonomes Staufolgefahren beherrscht. Ebenfalls erhältlich ist ein Bremsassistent mit Kreuzungs-Assistent, um Querverkehr und Fußgänger zu erkennen. (imp)