Eric Schmidt plant Nordkorea-Reise

Googles Aufsichtsratsvorsitzender will laut einem Bericht des "Wall Street Journal" als Teil einer inoffiziellen Delegation das isolierte Land besuchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Googles Aufsichtsratsvorsitzender Eric Schmidt will sich einer inoffiziellen US-Delegation anschließen, die einen Nordkorea-Besuch plant. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf eine eingeweihte Person berichtet, wolle Schmidt zusammen mit dem demokratischen Politiker Bill Richardson und anderen noch in diesem Monat die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang besuchen.

Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt. Unklar ist also, ob die Delegation mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zusammentreffen wird. In seiner Neujahrsansprache hatte Kim eine "radikale Wende" in der Politik seines Landes angekündigt.

Das Wall Street Journal vermutet, der Besuch könne mit der Verhaftung des US-Amerikaners Kenneth Bae im vergangenen Jahr in Nordkorea zusammenhängen. Bae ist der sechste US-Amerikaner, der in den vergangenen vier Jahren in dem Land festgenommen worden ist. Drei von ihnen wurden nach Besuchen der früheren US-Präsidenten Bill Clinton und Jimmy Carter freigelassen. Richardson war vor seiner Zeit als Gouverneur von New Mexico 2003 bis 2011 während der Regierungszeit von Bill Clinton UN-Botschafter. Insgesamt hat er Nordkorea siebenmal besucht, zuletzt 2010. (anw)