Apple: "Nicht stören"-Bug behebt sich von selbst

In einem Supportdokument schreibt der Hersteller, dass die automatische Abschaltung des iOS-6-Features nach dem 7. Januar wieder einwandfrei funktionieren soll. Bis dahin müssen Nutzer manuell eingreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat sich in einem offiziellen Supportdokument zu aktuellen Problemen mit der "Nicht stören"-Funktion in iOS geäußert. Demnach soll der Bug sich nach dem 7. Januar von selbst erledigen. "Die Terminfunktion bei "Nicht stören" setzt [dann] ihre normale Funktionsweise fort." Bis dahin müssen Nutzer allerdings weiterhin händisch eingreifen und "Nicht stören", das in englischsprachigen Versionen von iOS auch "Do Not Disturb" heißt, von Hand in den Einstellungen abdrehen – über "Einstellungen" > "Mitteilungen" > "Nicht stören".

Apple-Supportdokument vom 2. Januar.

"Nicht stören" schaltet sich bei zahlreichen Nutzern seit dem Jahreswechsel nicht mehr automatisch ab. Mit der Funktion lassen sich Anrufe und Nachrichten stumm schalten, um beispielsweise Nachtruhe herzustellen. Mit der Terminfunktion war es bislang möglich, den Modus nach einer vorgegebenen Zeit zu deaktivieren – seit dem 1. Januar ist dem nicht mehr so, "Nicht stören" bleibt einfach weiter aktiv.

Apple macht in seinem Supportdokument keine Angaben darüber, was den Fehler auslöst. Es heißt nur lapidar, dass "Nicht stören" nach dem 1. Januar 2013 über den gesetzten Endtermin hinaus aktiv bleibt. Betroffen seien iPhone, iPad und iPod touch. Der Bug soll sich angeblich auch in der an Entwickler verteilten Betaversion von iOS 6.1 befinden. Schon in den letzten beiden Jahren hatte Apple bei iOS Technikprobleme zum Jahreswechsel, die sich nach einigen Tagen automatisch gaben. (bsc)