FBI-Abhörleitungen wegen offener Rechnungen gekappt

Ein Prüfbericht des US-Justizministeriums enthüllt diverse Fälle von Missmanagement bei der zentralen Polizeibehörde. So haben etwa mehrere Telefongesellschaften Abhörboxen offline gestellt, weil das FBI nicht zahlte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein Prüfbericht des US-Justizministeriums hat diverse Fälle von Missmanagement beim FBI enthüllt. Besonders schwer betroffen ist davon demnach das Feld verdeckter Überwachungsmaßnahmen, wo es bei der Finanzkontrolle hapere. Laut dem Report über die Auditmaßnahme haben so etwa mehrere Telekommunikationsanbieter Abhörboxen der bundesweit operierenden Polizeibehörde vom Netz genommen, nachdem die Leitungsgebühren nicht bezahlt worden waren.

Bei einer Analyse von fünf nicht näher identifizierten FBI-Stationen ist dem Bericht nach herausgekommen, dass über die Hälfte der angelaufenen 990 Telefonrechnungen für Abhörleitungen nicht rechtzeitig beglichen wurden. Allein in einem der Büros sollen sich die ausstehenden Kosten für eine Telefongesellschaft auf 66.000 US-Dollar summiert haben. In einem anderen Fall hat es die mangelnde Aufsicht über die Staatsgelder dem Bulletin zufolge einer Angestellten ermöglicht, 25.000 US-Dollar aus der Kasse für die Ausgleichzahlungen für die privaten Hilfssheriffs zu entwenden. Erst im Nachhinein sei bei einem Kassensturz der Fehlbetrag entdeckt worden.

Der Generalinspekteur des Justizministeriums zeigte sich empört über den mangelhaften Umgang mit Steuergeldern beim FBI. Dadurch seien auch Beweise verschwunden, die auch beim Abhören der internationalen Telekommunikation auf Basis des Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) zur Terrorabwehr erhoben werden sollten. Das FBI räumte Fehler ein und zeigte sich zuversichtlich, dass ein neues einheitliches Finanzmanagementsystem Abhilfe bringen dürfte. Überwachungsmaßnahmen seien durch die Versäumnisse aber in den aufgezählten Fällen nie "entscheidend beeinflusst" worden. (Stefan Krempl) / (anw)