Sony-Technik soll Weitergabe gebrauchter Spiele-DVDs verhindern

Der japanische Elektronikkonzern hat sich eine Technik ausgedacht, bei der ein Spielesystem erkennen kann, ob ein Datenträger auf ihm abgespielt werden darf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 495 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony sucht offenbar nach Wegen, um die unkontrollierte Verbreitung seiner Spiele zu unterbinden. Der japanische Elektronikkonzern hat eine Technik entworfen, durch die ein "game playing system" erkennen soll, ob eine Spiele-DVD zuvor bereits jemand anderem gehörte und ob der Spieler die Rechte besitzt, die DVD zu nutzen. Sony will sich die Technik in den USA schützen lassen und hat nun einen Patentantrag gestellt.

Durch eine Markierung auf dem Datenträger und der Verpackung des Datenträgers soll das System erkennen können, ob dieser zu der Hardware beziehungsweise dessen Nutzer gehört. Dazu liest das Abspielgerät beispielsweise per RFID abgespeicherte Identifikationsdaten auf der Spiele-DVD aus. Nach Abgleich der auf Disc bzw. Verpackung und in dem Abspielgerät abgespeicherten Daten gibt das System das Spiel frei oder nicht. Die Identifikationsdaten könnten auch ein Fingerabdruck oder ein Iris-Scan sein.

Abbildung aus dem Patentantrag

Denkbar sei auch, dass die Markierung Informationen darüber enthält, wie oft eine DVD abgespielt werden darf. So sei es möglich, laufzeitbegrenzte Spiele zu geringeren Preisen anzubieten. Ohne die dazugehörige Verpackung dürfte die DVD nicht abspielbar sein oder die DVD selbst enthält die Markierung.

Sony hat die Technik nach eigenen Angaben entwickelt, da herkömmliche Systeme für das Digital Rights Management Probleme aufgeworfen hätten. In dem Antrag heißt es, die Entwicklung von Spiele-Inhalten sei teuer. Durch die Weitergabe von gebrauchten Datenträgern werde verhindert, dass die Empfänger die Inhalte selbst kaufen.

Hacker hatten es in der Vergangenheit geschafft, die Sicherheits- und Kopierschutzsysteme der Playstation 3 zu überwinden. Vor zwei Jahren sind die Japaner deshalb gegen Hacker gerichtlich vorgegangen. Im Oktober vorigen Jahres hieß es, die Playstation 3 sei final gehackt. (anw)