Corning: Verbessertes Gorilla-Glas und optische Thunderbolt-Kabel

Der Glas- und Keramik-Riese kündigt vor der CES zwei neue Produktkategorien an. U.a. soll Gorilla Glass 3 bis zu dreimal kratzfester sein als der Vorgänger. Gorilla Glass wird in diversen Smartphones wie dem iPhone verwendet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Glas- und Keramik-Riese Corning hat vor der CES zwei neue Produktkategorien angekündigt. Das Gorilla Glass 3 soll bis zu dreimal kratzfester sein als der Vorgänger Gorilla Glass 2. Gleichzeitig sollen Kratzer, die es doch auf die Touchscreen-Abdeckung schaffen, seltener zu sehen sein. Wie genau Corning dies schaffen will, gab das Unternehmen, das die Technik "Native Damage Resistance" nennt, noch nicht an. Gorilla Glass wird in diversen Smartphones wie dem iPhone verwendet; es gibt Spekulationen, dass Gorilla Glass 3 in der nächsten Generation des Apple-Handys stecken könnte, die für Sommer oder Herbst erwartet wird.

Thunderbolt-Kabel von Corning.

(Bild: Hersteller)

Zweite Neuerung bei Corning sind optische Thunderbolt-Kabel. Das Unternehmen wäre damit neben Sumitomo der zweite Anbieter der Strippen, die bis zu 30 Meter lang sein können und mit bisherigen Thunderbolt-Anschlüssen kompatibel sind. Angaben zu Preisen und technischen Details machte Corning noch nicht. Sowohl Gorilla Glass 3 als auch optische Thunderbolt-Kabel sollen am CES-Stand von Corning (#14813, Central Hall) zu sehen sein. heise online bringt ein eigenes Special von der Messe in Las Vegas.

[Update:] Das Corning-Thunderbolt-Kabel ist ohne Daisy-Chaining in bis zu 100 Metern Länge verfügbar. Außerdem wird ein optisches USB-3.0-Kabel mit 30 Metern angeboten. Preise stehen noch nicht fest. (bsc)