Amazon nimmt DRM-freie Musik von Sony BMG ins Angebot

Ab Ende Januar werden über Amazons Online-Musikladen auch DRM-freie MP3-Songs von Sony BMG vertrieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Felix Longolius

Amazon will ab Ende Januar Musik von Sony BMG im MP3-Format anbieten. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Damit kann Amazon als erster Online-Laden Musik von allen Major-Labels DRM-frei anbieten. Dazu kommt Musik von 33.000 unabhängigen Labels. Noch am Montag hatte Sony BMG bekannt gegeben, zwar DRM-freie MP3s anbieten zu wollen, zunächst allerdings nur 37 Alben. Dabei sollten sich die Käufer im Einzelhandel eine Rubbelkarte mit Downloadcode zulegen.

"Amazon MP3" startete im vergangenen September. Beim vorerst nur für Kunden in den USA verfügbaren Angebot waren die Universal Music Group und EMI von Anfang an mit DRM-freier Musik dabei. Die Warner Music Group folgte im Dezember mit der Ankündigung, ihr gesamtes Repertoire auf Amazon bereitstellen zu wollen. Im Gegensatz zu Amazon hat Apples iTunes-Store nur EMI als großen Plattenkonzern mit DRM-freien Downloads im Programm. (flo)