Web-Statistik: Mountain Lion überholt Lion und Snow Leopard

Laut der Dezember-Analyse von Net Applications ist die letzte OS-X-Version unter Internet-Nutzern mittlerweile die beliebteste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apples jüngste OS-X-Variante Mountain Lion setzt sich unter den Internet-Nutzern offensichtlich schnell durch: Wie die Dezember-Analyse von Net Applications besagt, surfen 32 Prozent der User mittlerweile mit Version 10.8. Laut Statistik wurde das neue Betriebssystem damit ähnlich schnell angenommen wie die letzten beiden Versionen.

Die jüngste Web-Statistik von Net Applications.

(Bild: Net Applications)

Die Vorvariante von Mountain Lion, Lion (10.7), verschlechterte sich im Dezember dagegen von 30 auf 28 Prozent. Das bereits 2009 eingeführte Snow Leopard (10.6) bleibt indes erstaunlich beliebt: Es stand zum Stichtag 31. Dezember mit 29 Prozent hinter Mountain Lion und noch vor Lion. Apple verkauft Snow Leopard nach wie vor über den Apple Online Store – es wird insbesondere wegen seiner noch vorhandenen Rosetta-Emulation für PowerPC-Software geschätzt; zudem laufen Lion (und Mountain Lion) nicht auf allen Intel-Macs.

Mountain Lion war am 25. Juli 2012 in den Handel gegangen und steht nur als Download via Mac App Store zum Preis von knapp 18 Euro bereit. Net Applications erhält seine Daten von monatlich knapp 160 Millionen Website-Besuchern auf der ganzen Welt. Getrackt werden 40.000 große Internet-Angebote. (bsc)