c't magazin.tv: Wie Epson seine Drucker einfach abschaltet

So mancher Drucker schaltet sich einfach ab, obwohl er bis dahin noch prächtig funktionierte. Dafür sorgt ein "Schrottzähler." Das ist eines der Themen des c't magazin.tv morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 621 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Da war Christian Z. baff: Obwohl sein Epson-Drucker wunderbar funktionierte, schaltete sich das Gerät eines Tages einfach ab. Kaputt? Nein, keineswegs. Der "Waste-Counter" hatte zugeschlagen. Dieser "Schrottzähler" schaltet den Drucker nach einer gewissen Anzahl an Ausdrucken einfach ab und meldet einen Defekt. Auch wenn der Drucker gar nicht kaputt ist. Also ein neues Gerät kaufen? Oder den Epson-Reparaturservice bemühen? Christian Z. schaute sich lieber erst einmal im Internet um und fand ein kleines, kostenloses Programm. Damit stellte er den "Waste-Counter" wieder auf Null und druckt einfach weiter.

Ein weiteres Thema des c't magazin.tv, das morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind digitale Camcorder. Immer mehr Flachbildschirme stehen in den Wohnzimmern, und auf den großen Fernsehern mit den scharfen Displays sehen die herkömmlichen Urlaubsvideos schlimm aus. Konsequent wäre es also, auch beim Selbstgedrehten auf HD-Technik umzusteigen. Das c't magazin.tv hat digitale Camcorder der Preisklasse unter 1000 Euro auf ihre hin Alltagstauglichkeit überprüft.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
23:50 hr-Fernsehen
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:20 hr-Fernsehen
9:30 ARD Eins Plus

(anw)