Konsortium um Google, Apple und Samsung darf Kodaks Patente kaufen

Ein Insolvenzrichter genehmigte die Übernahme der Kodakpatente durch ein Konsortium, dem alle wichtigen Unternehmen der Mobilbranche angehören, darunter Apple, Google, Samsung, RIM und HTC . Das Konsortium zahlt für 1100 Patente 525 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die im Dezember 2012 angekündigte Übernahme der Digitalfoto-Patente von Kodak durch ein Konsortium kann jetzt rechtskräftig werden, nachdem der zuständige Insolvenzrichter dem Kauf zugestimmt hatte. Für die 1100 Patente, deren Wert Kodak noch auf 2,6 Milliarden US-Dollar veranschlagt hatte, sollen jetzt 525 Millionen Dollar (knapp 400 Millionen Euro) fließen. Deren Durchschnittspreis liegt mit rund 477.000 US-Dollar fast doppelt so hoch wie der Betrag, den Google bei der Übernahme von Motorola für dessen Patentportfolio zahlte. Kodak will das Geld aus dem Verkauf für die Finanzierung eines Neuanfangs verwenden.

Zu dem Konsortium, dass vom Patentverwerter Intellectual Ventures vertreten wird, gehören unter anderem Apple, Google, Samsung, der BlackBerry-Hersteller RIM, HTC, Microsoft und Adobe. Die drei erstgenannten bekämpfen sich in zahlreichen Patentstreitigkeiten vor Gerichten und Behörden weltweit. (ck)