Apple-Retail-Vizepräsident verlässt Unternehmen

Nach seinem Chef Ron Johnson geht nun auch Store-Veteran Jerry McDougal. Er war seit Start der Ladenkette dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Jerry McDougal, Vice-President of Retail bei Apple, hat den Konzern verlassen. Wie der Fachdienst ifo AppleStore meldet, soll der Rückzug des Managers offenbar familiäre Gründe haben, ein neues Stellenangebot hat er demnach noch nicht. McDougal war schon zum Start der Ladenkette vor knapp zwölf Jahren dabei und galt als rechte Hand von Apples langjährigem Retail-Chef Ron Johnson. Johnson selbst hatte das Unternehmen bereits im November 2011 verlassen, um die US-Kaufhauskette JCPenney zu leiten.

Apple Store in New York.

(Bild: Apple)

Apple hat für Johnson noch immer keinen adäquaten Nachfolger gefunden. Der vorerst letzte Kandidat, der britische Manager John Browett, war im Oktober nach nur wenigen Monaten gefeuert worden. McDougal galt nun als einer von mehreren internen Anwärtern für den Posten – wobei Apple-Chef Tim Cook auch weiter außerhalb des Unternehmens nach einem Retail-Chef sucht. McDougal wird laut einer Meldung von AllThingsD von Apple-Finanzmanager Jim Bean ersetzt. Dieser trägt bislang den Titel "VP of Finance". Bean ist seit 15 Jahren bei Apple. (bsc)