Apple lässt Geschmacksmuster für Trackpad schützen

Das tastenlose Trackpad der mobilen Macs ist nun durch ein vom US-Patentamt erteiltes Geschmacksmuster geschützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Das US-Patent- und Markenamt hat Apple am Dienstag ein Design-Patent (Geschmacksmuster) zugeteilt, welches die Gestalt des tastenlosen Trackpads der mobilen Macs schützt. Apple hatte das Geschmacksmuster mit der Nummer D674,382 im März 2012 beantragt – als Erfinder führt das Unternehmen auch Steve Jobs und Apples Designchef Jony Ive auf.

Das im Geschmacksmuster markierte Trackpad

Das Design-Patent berücksichtige neben einer metallischen auch eine reflektierende Oberfläche des Trackpads und decke damit Apples Verwendung einer Glas-Oberfläche mit ab, schreibt The Verge. Apple hatte das Multitouch-Trackpad mit Glasoberfläche, das auf eine abgetrennte Taste verzichtet und diese Funktion selbst übernimmt, Ende 2008 mit dem Unibody-MacBook-Pro eingeführt. (lbe)