Apple sucht Siri-Autoren

In seiner erstaunlich offenherzig ausgeführten Stellenanzeige wünscht sich der Konzern Menschen, die "Originaldialoge" für die iOS-Sprachassistentin verfassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine neue Stellenanzeige veröffentlicht, die einen ganz besonderen Job in Cupertino annonciert: Der Konzern sucht nach Autoren und Redakteuren für die iOS-Sprachassistentin Siri. Bei der Vollzeitbeschäftigung geht es laut Apple darum, Siri weiterzuentwickeln und zu bereichern. "Siri ist bekannt für 'ihren' Witz, ihr kulturelles Wissen und ihren Eifer, Dinge auf einnehmende, lustige und praktische Art zu erklären." Der "ideale Kandidat" solle eine Liebe für Sprache, Wortspiele und Konversationen mitbringen.

Siri-Stellenanzeige.

Die Anforderungen in der Apple-untypisch erstaunlich offenherzig ausgeführten Stellenanzeige sind speziell: Wer sich bewerben will, muss neben exzellenten Schreibkenntnissen auch "charaktergetriebene Dialoge" beherrschen und sich aus diversen Inspirationsquellen bedienen können. Offenbar denkt Apple auch an Autoren aus der Kreativbranche. Mehrsprachler, die "cross-cultural knowledge" aufweisen, werden bevorzugt. Der frischgebackene Siri-Autor darf dann mit den verschiedenen Software-Teams zusammenarbeiten und Siris Repertoire an spaßigen Dialogen erweitern. (bsc)