Amazon optimiert MP3-Store für iPhone

iPhone- und iPod-touch-Nutzer sehen beim Browser-Zugriff auf Amazons MP3-Angebot in den USA nun eine für das kleinere Display optimierte Version – diese soll das Stöbern und Einkaufen erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Amazon hat seinen MP3-Store in den USA speziell für den Browser von iPhone und iPod touch angepasst. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt. Die neue Oberfläche soll Suche und Kauf von Musik auf den kleinen Bildschirmen der Mobilgeräte erleichtern. Der optimierte Webzugriff beinhaltet Kundenempfehlungen, Bewertungen und Bestseller-Listen. Da Amazon Musik-Einkäufe automatisch zum Cloud-Player hinzufügt, können iOS-Nutzer anschließend direkt über die gleichnamige App darauf zugreifen.

Die neue Oberfläche im iPhone-Browser

Während Amazons Android-App Cloud-Player und Store-Zugriff verbindet, besteht diese Möglichkeit unter iOS nicht. Apples Vorgaben erlauben iOS-Apps den Verkauf digitaler Inhalte ausschließlich über die In-App-Schnittstelle des Unternehmens, die derzeit wiederum nur eine fünfstellige Anzahl verschiedener Produkte unterstützt und damit für Angebote mit dem Umfang von Amazons Musik-Store nicht geeignet ist. Zudem müsste Amazon bei Nutzung der In-App-API 30 Prozent des darüber erzielten Musik-Umsatzes an Apple abtreten. Mit seinem Kindle-Buchangebot handhabt Amazon es genauso wie mit dem MP3-Store – das Lesen ist per iOS-App möglich, zum Kauf müssen iOS-Nutzer auf den Browser ausweichen. (lbe)