WISO Steuer 2013 im Mac App Store

Buhl Data hat seine Steuerlösung für OS X aktualisiert. Eine ELSTER-Unterstützung fehlt derzeit allerdings noch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Buhl Data hat eine neue Fassung von WISO Steuer in den Mac App Store eingestellt. Die Version 2013 kümmert sich um die Einkommensteuererklärung 2012 und soll sich laut Hersteller sowohl für Angestellte und Arbeiter als auch für Beamte, Rentner, Pensionäre, Anleger, Vermieter und Selbstständige eignen. Bedient wird WISO Steuer 2013 über diverse Assistenten, die Stammdaten, Einnahmen, Werbekosten und Verlustvorträge abfragen. Parallel blendet die Software regelmäßig ein, was aktuell nachzuzahlen wäre oder zurückerhalten würde. Ergänzt wird dies durch Steuertipps.

WISO Steuer 2013.

(Bild: Hersteller)

Die Entwickler haben die App im Vergleich zum derzeit noch parallel erhältlichen Vorgänger WISO Steuer 2012 grafisch stärker an die Mac-Oberfläche angepasst; außerdem sei sie leichter zu bedienen. Knackpunkt: Derzeit ist es mit der Anwendung, die ab Mac OS X 10.6.6 läuft, noch nicht möglich, die Steuererklärung 2012 elektronisch per ELSTER abzugeben. Laut Buhl Data wartet ein Update mit der entsprechenden Funktionalität derzeit auf Apples Zulassung, es soll noch im Januar verfügbar sein. Eine digitale Signatur wird darüber hinaus nur per ELSTER-Software-Zertifikat möglich sein. Aufgrund fehlender Mac-Treiber lassen sich Signaturkarten und ELSTER-Stick bislang nicht einsetzen. (bsc)