2,5-Zoll-Gehäuse mit Thunderbolt

DeLock hat eine SATA-Festplattenhülle vorgestellt, die mit einem Thunderbolt-Ausgang ausgestattet ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Peripherieanbieter DeLock hat eine SATA-Festplattenhülle mit Thunderbolt-Schnittstelle vorgestellt. Das Modell namens PA1215 mit der Bestellnummer 42513 nimmt 2,5-Zoll-Medien mit einer Bauhöhe von maximal 9,5 mm auf (was besimmte Platten mit hoher Kapazität ausschließt) und kann auch mit SSDs umgehen. Als einziger Anschluss ist ein Thunderbolt-Port verbaut, was bedeutet, dass der Datenträger nur am Ende der Thunderbolt-Kette sitzen darf.

DeLock PA1215.

(Bild: Hersteller)

Das Gehäuse kommt ohne Netzteil aus, die Stromversorgung erfolgt via Thunderbolt. DeLock verspricht den maximalen Thunderbolt-Durchsatz von 10 Gbps. Das silberfarbige Gehäuse wiegt 128 Gramm. Im deutschen Handel ist es zu Preisen zwischen 90 und 108 Euro zu haben; derzeit ist die Lieferbarkeit allerdings noch nicht gegeben, was sich in den nächsten Wochen ändern dürfte. Bislang gab es nur komplette externe Thunderbolt-Festplatten zu kaufen, beispielsweise das jüngste Rugged-Modell von LaCie. Alternativ mussten vergleichsweise teure Lösungen wie der GoFlex Adapter von Western Digital (der auch mit normalen SATA-Platten arbeitet) oder der eSATA-Hub von LaCie verwendet werden.

[Update:] Laut Angaben der Delock-Mutter Tragant ist noch unklar, ob das Gehäuse tatsächlich "nackt" angeboten werden kann. Man befinde sich derzeit in Verhandlungen mit Intel und Apple. Möglicherweise könne die Lösung auch nur zusammen mit einer integrierten SSD verkauft werden, hieß es. Mit einer weitläufigen Verfügbarkeit wird Mitte Februar gerechnet. (bsc)