iPhone stellt knapp zwei Drittel der Smartphones bei Verizon

Der größte US-Mobilfunkanbieter hat sich zum Smartphone-Geschäft im vierten Quartal 2012 geäußert – über die Hälfte der aktivierten Geräte waren iPhones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Knapp zwei Drittel der im Weihnachtsgeschäft 2012 bei Verizon aktivierten Smartphones waren iPhones. Dies hat der größte US-Mobilfunkanbieter am Dienstag zusammen mit den Geschäftszahlen bekannt gegeben. 9,8 Millionen Smartphone-Aktivierungen zählte der Netzbetreiber im vierten Quartal des vergangenen Jahres insgesamt, darunter 6,2 Millionen iPhones – bei den übrigen Geräten kam angeblich überwiegend Android zum Einsatz. Es sind die meisten iPhone-Aktivierungen bei dem US-Mobilfunkanbieter, der das iPhone erst seit 2011 im Programm führt. Zuvor lag der iPhone-Anteil der bei Verizon aktivierten Smartphones meist unter 50 Prozent.

Laut Gigaom handelt es sich bei rund der Hälfte der 6,2 Millionen iPhones um LTE-fähige iPhone-5-Modelle. Das hieße zugleich, dass die andere Hälfte – und damit ein überraschend hoher Anteil – aus älteren Generationen bestünde, die Apple in Form des iPhone 4 und iPhone 4S immer noch anbietet.

Betriebssystemanteile bei den US-Smartphone-Verkäufen im Weihnachtsgeschäft 2012 und 2011

(Bild: Kantar Worldpanel )

Auch von anderer Seite gibt es Zahlen zur Verbreitung des Apple-Mobilsystems: Nach einer umfragebasierten Schätzung der Marktforschungsfirma Kantar Worldpanel ComTech hielt iOS im vierten Quartal 2012 in den USA einen Marktanteil von gut 51 Prozent, Android kam auf gut 44 Prozent – die beiden Systeme teilen den US-Smartphone-Markt seit längerem fast vollständig untereinander auf. (lbe)