LogMeIn bietet Fernwartung für Windows- und Symbian-Handys

Der Hauptanwendungsbereich für LogMeIn Rescue+Mobile ist der Fall, dass ein Handy-Nutzer ein Problem mit seinem Mobiltelefon hat und den Support seines Netzbetreibers oder Geräteherstellers anruft.

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LogMeIn Rescue+Mobile bietet vollständigen Remote-Zugriff auf das Handy eines Nutzers.

Das US-amerikanische Unternehmen LogMeIn ist spezialisiert auf Software zur Fernsteuerung von Computern, insbesondere um Support-Personal und Administratoren direkten Zugriff auf Rechner zu geben. Die Produktreihe wurde auch auf Mobiltelefone ausgedehnt, sodass mit LogMeIn Rescue+Mobile seit einiger Zeit auch Geräte mit Windows Mobile 5 und 6 ferngesteuert werden können. Zum Mobile World Congress (MWC) hat LogMeIn, wie bereits angekündigt, auch die Unterstützung von Symbian-Mobiltelefonen vorgestellt. Eine in Barcelona demonstrierte "Preview" unterstützt Series-60-Geräte, zu einem späteren Zeitpunkt sollen UIQ-Modelle dazustoßen.

Der Hauptanwendungsbereich für LogMeIn Rescue+Mobile ist der Fall, dass ein Handy-Nutzer ein technisches Problem mit seinem Mobiltelefon hat und den Support seines Netzbetreibers, Geräteherstellers oder jenes Unternehmens, das ihm das Gerät zur Verfügung gestellt hat, anruft. Der Support-Mitarbeiter schickt daraufhin ein SMS mit einem Download-Link an das Telefon; der User muss auf den Link klicken, um ein etwa 700 KByte großes Applet herunterzuladen und zu installieren. Nach Eingabe eines PIN-Codes und Bestätigung der Zugriffserlaubnis kann der Um-Hilfe-Gebetene das Handy über eine Datenverbindung so steuern, als hätte er es vor sich liegen.

Der Kunde kann dabei zusehen, wie sein Telefon bedient wird und die notwendigen Einstellungen vorgenommen werden. In den meisten Fällen kann die Sprachverbindung mit dem Support jedoch nicht gleichzeitig über dasselbe Gerät geführt werden, das auch administriert werden soll. Dafür müssten sowohl das Handy als auch das jeweilige Mobilfunknetz die parallele Aufrechterhaltung von Gesprächs- und Datenverbindung ermöglichen. Durch eine Chat-Funktion kann jedoch auch ohne zweiten Telefonapparat Kontakt gehalten werden.

Der Download des Applets ist gratis. Geld verdient LogMeIn mit Lizenzeinnahmen von den Support-Betreibern, die pro Arbeitsplatz und Jahr mit knapp 2.000 Dollar (Windows Mobile) beziehungweise 2.700 Dollar (Windows Mobile und Symbian) rechnen müssen. Kostenlos gibt es das Fernsteuerungsprogramm LogMeIn Free (für Windows und Mac OS) sowie die VPN-Software LogMeIn Hamachi. Diesen beiden Produkten haben nach Unternehmensangaben über 35 Millionen User, pro Monat kommen demnach weitere zwei Millionen hinzu. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)