Europäische Norm für "grüne" Rechenzentren

Der erste Teil der EN 50600 liefert Kriterien zum Vergleich und zur Einstufung von Rechenzentren, folgende Teile kümmern sich um Gebäude und Stromversorgung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) im DIN und VDE hatte nach eigenen Angaben bei der europäischen Normungsorganisation CENELEC die Gründung einer Expertengruppe zur Erarbeitung von europäischen Normen für Rechenzentren forciert. Nun wurde die erste Norm aus dieser Initiative ratifiziert: Die EN 50600-1 "Informationstechnik – Einrichtungen und Infrastrukturen von Rechenzentren – Teil 1: Allgemeine Konzepte".

Nach einer Analyse des Geschäftsrisikos und einem Überblick über die Auslegung von Rechenzentren mit allgemein gefassten Regeln führt sie eine Klassifikation von Rechenzentren hinsichtlich der Verfügbarkeit, physischen Sicherheit und Befähigung zur Energieeffizienz ein. Weitere Normentwürfe der Reihe, DIN EN 50600-2-1 zur Gebäudekonstruktion und DIN EN 50600-2-2 zur Stromversorgung, durchlaufen derzeit die öffentliche Kommentierung. (ciw)